Neue CD "no fruits without roots" kann ab sofort bestellt werden!!! (Bestellungen bitte unter: kontakt@passoverblues.de
Privatveranstaltung - Harro Hübner und Roland Beeg
24.11.2018 in Beeskow um 19:00 Uhr
Hallo in die Runde, Euer Konzert im Schloss Dieskau am 17.08.2018 war klasse! Toll von Euc...
Von: Hans-Peter

Geschichte


Bandgeschichte und Vorgeschichte

(von Roland Beeg)




„Es ist ein Glücksfall musizieren zu dürfen“ (Shorty Ebs)

Ich bin seit 1975 (zuerst auf den kleinen Brettern der näheren Umgebung Potsdams) dabei, von 1975 bis 1979 hat unsere damalige Band "SINCLAIR" Rockmusik mit bluesigen Ansätzen gespielt.


SINCLAIR 1977 (Besetzung: Klaus Werthmann, Hansi Benecke, Eberhard Schweigert, Dieter Andres, Roland Beeg)


SINCLAIR 1978 (Besetzung: Lutz Schüler, Georg Marx, Ralf Kalesky, Eberhard Schweigert, Roland Beeg)


Von 1980 bis 1983 habe ich mit dem singenden Schauspieler Michael Schreiber aus Berlin ein Programm "Blues und leise Lieder" dargeboten. Aufgrund der scharfzüngigen und politischen Texte bekam Micha Auftrittsverbot und wir durften nur noch gelegentlich in Kirchen auftreten.

Von 1983 bis 1990: "HANDARBEIT" Als ich 1983 zum ersten Mal "Handarbeit" aus Berlin live Blues spielen hörte, hatte ich am ganzen Körper Gänsehaut vor Freude und fortan einen Traum. Über den "Swing 39" von Django Reinhardt, der damals auch zum Programm von "Handarbeit" gehörte, kamen wir einige Wochen später ins Gesprch. Peter Schmidt, einer der wunderbarsten Sänger und Gitarristen in diesem Lande (heute East Blues Experience) war von Berlin nach Potsdam gezogen und wir saßen alsbald des öfteren mit unseren Konzertgitarren bei einem kräftigen Gläschen zusammen. Mein Traum erfüllte sich, ich wurde aufgenommen.


Nach unserem Auftritt am 16.12.1984 im "Erich Weinert" in Berlin



Bluesfestival Ketzin 1985


Im Staudenhof Potsdam 1985 (Peter, Kuddel, Rolli)

Wir tourten durch ganz Ostdeutschland, haben in fast allen großen und kleinen Nestern gespielt, vom größten Open Air bis zum kleinsten Klub. Es gab eine tolle Bluesszene im Osten, und die Bands waren freundschaftlich verbunden. Volker Albold und Rainer Bratfisch haben das in Ihrem Buch "Blues Heute" sehr gut dokumentiert. "Handarbeit" war ein heißer Insider-Tip. Da wir aber keine Plattenaufnahmen bei AMIGA in englischer Sprache machen durften, hatte sich das Thema Platten für uns erledigt und wir daher keine Chance auch im Rundfunk gespielt zu werden. Weil wir alle keine abgeschlossene Musikausbildung (Hochschulausbildung bzw. Konservatorium) besaßen, wurden wir aus staatlicher Sicht als nebenberuflich tätige Musiker eingestuft und mussten ein Arbeitsrechtsverhältnis nachweisen. Das bedeutete: ohne Arbeitsnachweis - keine Musik/ Auftrittsverbot !!

1988: nahmen wir an einem republikweiten Leistungsvergleich der Amateurmusiker teil und erhielten die seltene Auszeichnung "Hervorragendes Amateurtanzorchester der DDR" (als 4 Mann Bluesbesetzung wohlgemerkt) im Beisein von Mitarbeitern des Ministeriums für Kultur und gleichzeitig - auf 2 Jahre befristete Berufsausweise !!!



(Besetzung 1988: Ralf Schuldt, Roland Beeg, Wolf-Rüdiger Kotljarski, Peter Schmidt)

Anfang 1990 hat sich "HANDARBEIT" aufgelöst, wir suchten in den Wendewirrungen Neuorientierungen. Peter und ich sind gute Freunde geblieben, ich habe musikalisch sehr viele Impulse von ihm erhalten und als Gitarrist 'ne Menge gelernt.

1990:Mit Thomas "Paul" Bierau aus Apolda (Thüringen) gesprochen und bei der HUFLATTICH-BLUES-BAND eingestiegen, oft in Hessen, Bayern und Thüringen gespielt.


Huflattich-Bluesband 1990 (Rolli, Paul, Tom, Kuddel, Ralf, Egbert)

1991: PASS OVER BLUES ®/ GRÜNDUNG
Gemeinsam mit "Paule" Bierau PASS OVER BLUES gegründet (Besetzung siehe 1. LP). 1991: Aufnahme unserer 1. Langspielplatte bei der Deutschen Schallplatte (ehemals AMIGA), mit dabei waren Paule Bierau/Gesang und Mundharmonika, Ralf Schuldt/ Bassgitarre, (ehemals bei "Handarbeit") Wolf-Rüdiger "Kuddel" Kotljarski/ Drums (ehemals Handarbeit), Tom Hahnemann/ Sax (früher bei Keimzeit, heute bei PRO ART) und als Gast der "Weiße HAI" Jürgen Redecker aus Berlin am Piano.

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Bluesfasching Apolda 1992 (Paul, Ralf, Kuddel, Rolli, als Gast Frank Friebel)

Von 1992 bis 1994: Ständig wechselnde Besetzungen mit Potsdamer Musikern, immer auf der Suche nach den Leuten mit dem Feeling und der LUST Blues zu spielen. U.a. waren dabei: Volkmar Große (Bass) und Jürgen Schötz (Schlagwerk), Ludger Wirsig am Piano, Edda Klappenbach (Gesang), Fabian Füssel (Sax), Stefan Janas (Gesang, Sax), Bernd Kahlau (Schlagwerk), Lutz Mohri (Bass).



Besetzung 1992/1993 (Jürgen, Stefan, Rolli, Fabian, Volkmar)


1993: Edda, Fabian, Lutz, Bernd, Stefan, Rolli, Ludger

Dann kam MILAN ŠAMKO 1994 in die Band und brachte neuen musikalischen Schwung und Inspiration. Über MILAN könnte ich jetzt mehrere Seiten schreiben, aber ganz kurz: Er ist in Leipzig geboren und hat an der Berliner Hochschule für Musik Klavier und Komposition studiert. Seit Mitte der 60 -ziger immer dem Jazz und Blues verschrieben. In den 80-ziger Jahren bis zur Wende war er einer der gefragtesten Studiomusiker bei AMIGA, beim Rundfunk und bei der DEFA. Seit 20 Jahren ist er als Pianist ständiger Begleiter der Chansonsängerin Sonja Kehler. Nach der Wende war er quasi arbeitslos. Begann wieder zu tingeln und kreuzte unseren Weg. Milan ist ein Vollblutmusiker, der sich völlig auf der Bühne verausgabt. Immer unter dem Motto: Es könnte das letzte Mal sein !

1995: HARRO HÜBNER wird Sänger und Mundharmonikaspieler bei PASS OVER BLUES® Die Bandbesetzung zu dieser Zeit: Harro / Gesang und Mundharmonika, Milan / Piano, Lutz Mohri / Bassgitarre, Hubert Woite / Drums, Rolli / Gitarre.


1995: Milan, Edda als Gast, Rolli, Lutz, Harro, Hubert


Auf zur Spätschicht 1995 (Milan, Lutz, Rolli, Harro, Hubert)


Lutz Mohri und Hubert Woite




1996: TRIO und 1. CD, Anfang des Jahres verkleinerten wir die BAND und schrumpften zum TRIO mit HARRO, MILAN und ROLLI. Es waren hauptsächlich musikalische Gründe, die uns dazu bewogen (wobei finanzielle Überlegungen auch eine Rolle spielten). Die Publikumsresonanz auf das TRIO war zu unserer Freude sehr groß und eines Tages beschlossen wir DEMO-Aufnahmen zu machen. Wir stiegen am 8.10.1996 zu MILAN in den Keller (Peter Schmidt saß am Mixer) und nahmen einen Tag lang nacheinander Stücke auf. Aus diesem Material entstand die 1. CD von uns "Better Day" (siehe auch unsere CD‘ s). Die CD wurde sehr lobend im deutschen Bluesmagazin "Blues News" (Platz 3 der deutschen Bluescharts) erwähnt und wir wurden langsam bekannter.

1997: Im Mai 1997 habe ich mich mit Milan nach einem Auftritt furchtbar verkracht und er hat sofort seinen Ausstieg erklärt (3 Wochen später haben wir uns wieder vertragen). In dieser Zeit ist KLAUS MÜLLER dazugestoßen (Harro kannte ihn aus Berlin) und geblieben.


1998: Wir haben mit Klaus am 13./14./15.07 1998 die 2. CD "She‘ s real" im TONstudio BERGNER in Berlin aufgenommen (nähere Angaben siehe unsere CD‘ s).

Bei den Aufnahmen wirkte am Schlagwerk der Jazztrommler Wolfgang "Zicke" Schneider mit. "Zicke" spielt seitdem immer mal wieder als gern gesehener Gast bei Live-Konzerten mit, zur gegenseitigen Erbauung aller Beteiligten versteht sich! (s. auch: unsere Gäste). Die CD wurde wiederum sehr lobend im deutschen Bluesmagazin "Blues News" (Platz 3 der deutschen Bluescharts) erwähnt und wir wurden noch etwas bekannter.


(Klaus, Rolli, Harro - 1998)

Auszug aus der Fachzeitschrift "HARMONICA PLAYER" (1999)





1999: Ende des Jahres beginnen Klaus und Harro auch gelegentlich unter dem Namen PASS OVER BLUES - DUO in Läden zu spielen, in denen es weniger Gage gibt. 31.12.1999: Da es absehbar mit dem DUO zu Terminüberschneidungen kommt und auch musikalische Differenzen hinsichtlich Stilistik und Weiterführung des Programms zwischen uns bestehen, haben die beiden Kollegen beschlossen ihrem DUO den Vorrang zu geben. Sie treten seit April 2000 unter dem Namen "Traditional Blues und Boogie Duo" auf.



(eines unserer letzten Konzerte in Hannover - Februar 2000)

2000: MILAN ŠAMKO ist sehr zu meiner Freude als Pianist definitiv seit April wieder mit dabei. Und es ist uns gelungen im Thüringer Wald einen alten Bluessänger zu bewegen, sich wieder seinen Wurzeln zu nähern. WALTER GEYER aus Ilmenau (PRO ART) wird bei uns singen und Mundharmonika spielen. Nachdem er mit PRO ART von 1978 -1986 dem Blues verpflichtet war, hat sich die Band seit 1987 bis heute stilistisch mehr dem Soul, Latin und Jazz zugewandt. Jetzt kehrt Walter mit PASS OVER BLUES zum Blues zurück, er spielt aber auch weiterhin bei PRO ART.


(nach dem Auftritt beim Jenaer Blueskarneval 2001)


Auftritt beim Jazzfest 2001 in Potsdam
(als Gäste wirkten mit: Eddy Janta am Bass und "Frieda" am Schlagwerk)

Seit Mai 2000 arbeiten wir kontinuierlich als Trio und haben mittlerweile die CD's "I feel so fine" und "Live im HANSEAT" im Gepäck. Das JAZZPODIUM umschreibt unsere Musik im Heft 7/8 2002 mit den Worten: ... Dass man sie für Amerikaner hält, wenn man sie zum ersten Mal hört, ist der Gelöstheit ihres Spiels und der Intensität, mit der sie sich amerikanischen Vorbildern annähern, zu verdanken .... und ... sie spielen ihre Stücke mit soviel Feeling, so urig und ungekünstelt, und mit spontanen Ideen, denen Routine fremd zu sein scheint ... Dass auch das größte Bluesmagazin "Blues Revue" in den USA auf die eingesandten CD 's unseres Trios sehr positiv reagierte, macht Mut. Die Bodenhaftung werden wir deshalb nicht gleich verlieren, denn egal ob Gera oder Chicago, der oberste Grundsatz wird immer lauten: ehrliche und gute Musik machen zur eigenen und zur Erbauung des Publikums.



Wer die Webseite aufmerksam studiert hat wird auf OBT ("The Old Blues Thriller" gestoßen sein. Seit dem gemeinsamen Auftritt beim Apoldaer Bluesfasching 2003 arbeiten Milan und ich (parallel zu den Pass over Blues Auftritten) mit dem Thüringer Sänger Frank Friebel alias BIG MINNA zusammen. Alles weitere könnt Ihr der Webseite OBT entnehmen.

Juni 2007: Nach sieben Jahren hat die wunderbare Zusammenarbeit mit Walter leider nun ein Ende. Er macht seine Ankündigung jetzt wahr und wandert nach Ecuador aus. Milan und ich lassen ihn mit viel Wehmut im Herzen ziehen, aber vielleicht werden wir eines Tages eine gemeinsame Konzerttournee durch Südamerika unternehmen. Das ist stark zu befürchten.

Unsere letzte gemeinsame Abschiedstournee:
ITALIEN-TOURNEE (Umbrien) vom 19.8. bis 25.8.2008 in der Besetzung Walter Geyer, Milan Samko und Roland .....
http://www.protrevi.com/protrevi/piazza08m.asp


Mach ' s gut Walter !!!




Viel Glück in Südamerika !!

Wer nun angenommen hat der Bluesfaden würde reißen - sah sich getäuscht. Die Geschichte geht weiter. Harro, der mittlerweile in Rövershagen bei Rostock lebt, hat sich sehr zu unserer Freude bereit erklärt ein weiteres Stück des Weges mit uns zu gehen. Der Streifzug durch die Bluesgeschichte wird fortgesetzt - wir nehmen die Fährte auf. Der Kreis hat sich geschlossen.



Rolli, Milan und Harro im Sommer 2007


Harro (aktuelles Foto Dezember 2007)

Im April 2008 hat sich das PASS OVER BLUES QUARTETT formiert.


(von links: Harro Hübner, Lutz Mohri, Roland Beeg, Michiel Demeyere)


Seit März 2009 spielen wir auch mit der wunderbaren Kat Baloun (www.katbaloun.de) zusammen. Die hervorragende Sängerin und Mundharmonikaspielerin ist das Sahnehäubchen auf unserer heißen Blues-Bouillon. Unser erstes gemeinsames Konzert fand im alten Kino "SCALA" in Werder statt und bescherte uns einen unvergesslichen Abend.


Kat

Anfang April 2009 ereilte mich völlig unvermittelt eine sehr traurige Nachricht:
Mein langjähriger Freund, Musikerkollege, Mitbegründer von Pass over Blues und Poet Thomas Bierau ist am 5. April im Alter von nur 50 Jahren in Weimar gestorben.
Es erscheint nicht real und der Schmerz ist zu groß. Er war mein Freund, seit 25 Jahren sind wir durch dick und dünn gegangen, durch alle Täler und über alle Höhen. Wir haben beide viel voneinander gelernt. Noch Mitte März war ich in Weimar und er war voller Zuversicht, wir hatten große Ideen und Visionen. Er hatte noch so viel vor, wir wollten sein zweites Buch herausgeben. Er war ein toller Mensch, ich werde so gut ich kann versuchen seine Gedanken und seinen Humor weiterzutragen. Und seine Töne, die bisher ungespielten, werde ich jetzt mitspielen und in die Welt tragen.


- Paul Thomas Bierau hat uns für immer verlassen -

BLUES im SCALA

Gemeinsam mit dem Initiator Werner Wendt von ORPHEE (Werk, Kunst, Atelier) aus Werder haben wir im März 2009 das erste Blueskonzert in dem alten Kino in der Eisenbahnstraße veranstaltet. Weitere 4 Konzerte folgten bisher und wir luden uns jeweils Gäste dazu ein, alte Freunde, die gleichzeitig wunderbare Musiker sind. Das Gebräu stimmt und die Geschichte geht wegen des erfreulichen Zuschauerzuwachses weiter, Es ist eine kleine Oase entstanden und ich bedanke mich an dieser Stelle mal ausdrücklich bei Werner, den Sponsoren und Helfern hinter den Kulissen, die das Ganze erst möglich machen.
Anschließend einige Impressionen der Veranstaltungen im "Scala" Zeitraum 2009 bis 2010:


Das alte Kino "Scala" in Werder


Michiel, Rolli, Lutz und Kat


Das Quartett nach dem 1. Konzert


Kat


Lutz


Michiel


Rolli



Als Gast an der Hammond: Lothar "Lodix" Wilke aus Erfurt (links)


Lodix und Rolli


Als Gast: Peter Schmidt (East Blues Experience)
und Michael Muske, Liedermacher aus Berlin




nach drei Stunden Konzert am 13. März 2010 - geschafft aber glücklich!



Kommen wir nun wieder zur Stammbesetzung zurück. Mit Harro haben wir in der zurückliegenden Zeit einige sehr schöne Konzerte erleben dürfen. Als Beleg hier einmal eine Pressekritik aus der Südthüringer Zeitung über das Konzert vom 20. März 2010 im "Haunschen Hof" in Bad Salzungen (und wir haben den Zeitungsmann weder bestochen noch zu Gesicht bekommen).





Die Jahre 2011 bis 2014
(aufgeschrieben von Harro und Rolli)

Aufnahmen zur CD Better Ways

Es war Anfang 2011, wir wussten dass wir eine Platte aufnehmen wollten, wir kannten die Titel die wir aufnehmen wollten ( hatten jedenfalls einen ungefähren Plan) und wir wussten, dass wir die Aufnahmen bei unserem Freund Roland Leisegang im Kellerstudio in Lütte einspielen würden.

Zu diesem Zeitpunkt überraschte uns Michiel mit seiner Entscheidung, ab Mai 2011 bis März 2012 auf Kreuzfahrtschiffen Jazz zu spielen. Damit war klar wir müssen alles vor seiner Abreise im Kasten haben. Also gingen wir am 16. und 17. April ins Studio und spielten alle Titel ein. Bass und Schlagzeug waren damit verhaftet. Die anderen Dinge konnten wir (Harro, Roland L. und Roland B.) dann nach und nach in Ruhe vervollständigen. Die Zusammenarbeit mit Roland war dabei nicht nur sehr angenehm, sie war auch bei vielen Titeln sehr inspirierend. Er hat uns ermutigt nach uns zu klingen ...

Als Beispiel dafür möchte ich eine der drei Coverversionen nennen, die wir aufgenommen haben.
Bei "while my guitar gently weeps", den wir aus Verehrung für einen unserer Helden -George Harrison- aufgenommen haben, haben wir uns lange über die Gestaltung des Chorus unterhalten. Ich wollte natürlich hintenraus die große Gitarre spielen, na klar..., Roland aber hat mich gebeten eine Geschichte auf der Gitarre zu erzählen, ich habe es versucht, ihm mehrere Geschichten erzählt - bis das Resultat ihn überzeugt hat. Und das konnte ich sehr gut annehmen. Herausgekommen ist dabei nicht die "große" Bluesrockgitarre, es ist eine kleine poesievolle Geschichte auf der Gitarre, so gut wie ich sie halt erzählen kann! Auf der CD "Better Ways" befinden sich insgesamt 14 Titel.
Wir haben 11 Titel aus eigener Feder aufgenommen (wobei die Texte alle von Harro geschrieben wurden, die Kompositionen sind von Harro und Rolli) und 3 Nummern von Al Green, George Harrison und Norbert Leisegang. Leider konnten wir die CD nicht wie geplant beim Sinnstift-Label herausbringen, da die Rechte für die George Harrison-Komposition vom deutschen Subverlag nicht rechtzeitig eingeräumt wurden. Im Dezember 2011 kam dann die CD "Better ways" aus dem Presswerk direkt auf den Gabentisch. Im gleichen Moment kam die Freigabe vom Verlag für "While my guitar gently weeps" - zu spät.

Zum CD-Coverbild:

Das Gemälde von Michiel Demeyere hing in seiner kleinen Galerie in Steglitz und es hatte mich schon 2009 fasziniert. Nachdem ich Harro's Texte gelesen hatte wurde mir klar, dieses Bild von Michiel passt nicht zur zum Titelsong, sondern zum Gesamtkonzept der Texte ... was für eine Fügung! Vervollständigt wird das Ganze mit einem Gedicht von mir auf der vorletzten Seite des Booklets .... "angekommen".

Roland Leisegang und Pass Over Blues
Roland war nicht nur unser Produzent und Wegbegleiter bei den Aufnahmen zur CD, er übernahm auch die Vertretung für Michiel am Schlagwerk (während seiner Abwesenheit bei der "Marine") und spielte gemeinsam mit uns, neben seinen Auftritten bei Keimzeit, in der Zeit von Mai 2011 bis Februar 2012. Und auch das war eine echt schöne Zeit .....



German Blues Challenge 2012 in Eutin

Eines Tages bekam ich einen Anruf von Helge Nickel vom Baltic Blues e.V., den ich bis dahin nicht kannte, und er erklärte mir, dass wir in einem Vorauswahlverfahren - das auf der Webseite von Baltic Blues e.V. beschrieben ist - zu den 10 auserwählten Bands des Jahres 2012 gehören würden und ob wir Lust und Zeit hätten am 29.September bei der Blues Challenge in Eutin teilzunehmen. Voraussetzung wäre noch die online-Abstimmung, um unter die besten Fünf zu gelangen.
Nach kurzer Rücksprache mit den Kollegen sagten wir Helge zu. Wir übersprangen auch die Online-Abstimmungsrunde, ohne jedoch eine Auskunft über das Abstimmungsergebnis zu bekommen, was ja unter uns gesagt auch nicht so vordergründig ist. Also auf nach Eutin. Das Brauhaus in Eutin war propend voll, die Bühne viel zu klein, das Publikum dafür absolut interessiert und begeisterungsfähig von der ersten Minute an. Das war sehr dufte.
Wir haben als erste der fünf Bands gespielt und versucht die vorgegebenen 30 Minuten Maximalspielzeit entspannt und gemäß den strengen Wettbewerbsvorgaben (möglichst eigene authentische Bluesstücke, keine Gassenhauer!) auszufüllen. Das Einzige was uns von vornherein echt gestört hat, war das Bewertungskriterium wie "verkaufbar" im Sinne von Show die Musiker sind! Dem Anspruch werden wir wohl nicht gerecht geworden sein - vermute ich. Unsere Show ist und bleibt die Musik und die war auch unter den beengten Verhältnissen ehrlich und gut und nicht aufgesetzt.

Die Musikzeitschrift "Wasser-Prawda" reflektierte das später so:
" ... Dass 2012 Pass Over Blues von Journalisten für die German Blues Challenge vorgeschlagen wurden, war eine erfreuliche Nachricht. Und dass sie dann sogar im Finale in Eutin dabei waren, machte klar, dass Blues aus den östlichen Bundesländern entgegen der öffentlichen Wahrnehmung eben doch noch genügend Anhänger hat. Dass die Konkurrenz von Tommy Schneller oder Jessy Martens in Eutin aber zu stark war, braucht einen nicht wirklich zu verwundern, wenn man ihr Album hört: Hier drängt sich niemand mit Showgehabe nach vorn. Solistische Feuerwerke sucht man vergeblich. Alles ist ganz auf die Songs ausgerichtet und nicht auf den Effekt. Pass Over Blues spielen für mich daher nicht in der Liga von Martens und ihren jungen Bluesrockern sondern eher in der Nachbarschaft von solchen Songwritern wie Timo Gross, Big Daddy Wilson oder auch Michael van Merwyk. Musikern also, die für mich eher in der Tradition der "Geschichtenerzähler des Blues" stehen..."

Eine siebenköpfige Jury verfolgte die Auftritte (deren Reihenfolge durch Losentscheid ermittelt wurde) von Pass Over Blues Quartett, Jessy Martens & Band, Timo Gross Band, Tommy Schneller Band, Cologne Blues Club. Eine Auswertung der Abstimmungsergebnisse erfolgte allerdings nicht, keiner der Platzierten weiß daher wo er steht und woran man zukünftig nach Meinung der Jury noch arbeiten könnte bzw. was man noch bedenken sollte. Es wurde nur der Sieger benannt. Das war etwas merkwürdig. Das Publikum zumindest hat alle Bands gleichermaßen mit Beifall bedacht und uns hat es Spass gemacht. Gewinner des Abends war die Tommy Schneller Band, die sich damit für die Teilnahme an der Europäischen Blues Challenge in Frankreich (08. und 09. März 2013 in Toulouse ) qualifiziert hat.
Verwunderlich war, dass bei einem solchen im Vorfeld groß heraus- gestellten Ereignis keine Journalisten über die Veranstaltung berichteten. Totale Fehlanzeige!!!
Das Gesamtprogramm des Abends wurde durch Gastkonzerte von Slim und Nisse Thorbjörn aus Dänemark vervollständigt.

Rezensionen zu "Better Ways":

Die Musikzeitschrift "Wasser-Prawda" aus Greifswald mit Ihrem unermüdlichen Streiter für Blues und Literatur Raimund Nitzsche an der Spitze hat in der Ausgabe 2/2013 eine gefühlvolle Rezension zur CD veröffentlicht.

Raimund hat uns anschließend freundlicherweise auch zu sich in seine Sendung "Crossroad Cafe" bei Radio 98eins eingeladen. Wir haben geredet, einige Titel live im Sender gespielt und uns sehr gut verstanden.

An dieser Stelle möchte wir allen Bluesfreunden das monatlich erscheinende Online-Magazin "Wasser-Prawda" ans Herz legen. Von dieser wohltuend kompetenten und engagierten Arbeit der Redakteure dieser Zeitschrift, denen eine objektive Sichtweise der Dinge wichtig ist, sind wir sehr angetan.

In den Jahren 2012 bis 2014 nahm die Qualität unserer Musik/Konzerte beständig zu. Es entstand so etwas wie Freiheit zwischen uns auf der Bühne, uneingeschränktes Vertrauen, unbändige Freude am miteinander Spielen, gepaart mit einer einhergehenden wachsenden Entspanntheit, die nicht nur unserer Musik zuträglich ist.

Wir sind, nicht nur durch die Studioarbeit zur CD "Better Ways", nein, auch darüber hinaus um einiges weiter zusammengewachsen, haben mehr Vertrauen in unsere Fähigkeiten, unsere Möglichkeiten gefasst und sind ebenso neidlos wie respektvoll unseren Grenzen begegnet. Wir haben uns gefunden - wie es so schön heißt und: wir sind dankbar für die Möglichkeit an sich.

Harros Texte trugen sicher auch zur weiteren und tieferen Annäherung der Freunde untereinander bei. Er erzählt hier von seinen Irrwegen, seiner Rast- und Ruhelosigkeit, seiner Verstörtheit dem Leben, den Menschen und sich selbst gegenüber. Er nimmt sich Zeit zu reflektieren, sich zu entschuldigen und öffnet sich dabei wirklich sehr weit !

Auch wenn der eine oder andere bei der CD "Better Ways" von "Harros Therapie-Platte..." spricht - sie ist mehr als das!

(30. Dresdner Bluesfestival im Mai 2013)

Aufnahmen zur CD "the ..." Und da wären wir dann auch schon bei den Aufnahmen zur CD "the..." im Jahr 2013. Die Texte sind zwischen 2012 und 2013 entstanden, haben ihren inhaltlichen und real existierenden Ursprung wieder ausschließlich in Harros Leben und stammen komplett aus seiner Feder. Auch hier zieht er wieder Bilanz, ist jedoch reifer, sogar etwas gelassener, aber auch noch tiefer und freier geworden.

Die erste Aufnahmesession zur CD "the..." fand vom 31.10. - zum 03.11.2013 und: wieder im Brandenburgischen Lütte statt. Diesmal war jedoch einiges anders.

Wir konnten u.a. - unsere Sessions vom ehemaligen "Keimzeit-Vorbereitungs-Keller-Studio" von Roland Leisegang ins "Blockhaus-Tonstudio" von Jürgen Block verlegen und: Jürgen Block als Aufnahmeleiter/Tonmeister sowie Roland als Produzenten gewinnen. D.h.: ein Treffen unter Freunden!!! - welch großartige Voraussetzungen!!!

Wir waren recht gut vorbereitet, hatten ein paar Proben mit den neuen Songs im Vorfeld und einige der neuen Lieder auch schon häufiger "live" getestet. Alle waren guter Dinge und gespannt.

Am ersten Aufnahmewochenende gesellte sich auch noch ein anderer, langjähriger Freund und Kollege dazu: Andi Geyer aus Thüringen mit seiner Hammond B3 Orgel - was für eine Freude. Nicht nur ihn wiederzusehen, nein, vor allem wegen seines Orgelspiels und der musikalischen Bereicherung und Weiterentwicklung der Songs während der Sessions - großartig!!!


Jürgen und Roland wirkten während der gesamten Zeit nicht nur innerhalb ihrer "vorgegebenen Funktionen" - nein: sie sind mehr als nur maßgeblich am Endergebnis beteiligt: haben sich eingemischt, zugehört, zurückgenommen, mitentwickelt, uns machen lassen, uns ausgebremst wenn erforderlich, uns angespornt und uns unsere Stärken und Schwächen gespiegelt. Jürgen hat all seine Erfahrung und all sein Equipment in den Ring geworfen, hat gebastelt - geschraubt - geklebt, unzählige Mikrofone und Instrumente ausprobiert - STUNDENLANG - bis er endlich zufrieden war.

Roland hatte sich im Vorfeld entschieden, (anders als bei "Better Ways", wo er ja Produzent und Aufnahmeleiter war), bei diesen Aufnahmen ausschließlich als Produzent zu fungieren. Dadurch hatte er die Freiheit sich ganz entspannt den Songs zu widmen. Da er ja ein guter Freund und außerdem ein großartiger und gefühlvoller Mensch und Musiker ist, wirkte sich dies mehr als nur positiv auf die gesamte Arbeit, die Entwicklung und Fertigstellung der Songs aus. Ich denke, er und Jürgen haben bei den Sessions nicht nur sehr viel Freude mit uns gehabt, sondern auch einige graue Haare hinzubekommen.


Obwohl wir die meisten Songs am ersten Aufnahmewochenende im "Kasten" - sprich: "auf Band" hatten: Jürgen hat alle Songs analog!!! aufgenommen , durften Rolli und Harro noch zweimal ins Studio um u.a. "the question" und einige zusätzliche Gitarren-, Gesangs- und Mundharmonikaparts einzuspielen sowie beim Mixen und Sortieren der Songs dabei sein.


Anfang 2014 gesellte sich dann ein weiterer Gastmusiker ins Studio: Christian Hartung. Er ist ein Freund von Roland und wurde auch von ihm gebeten zwei Songs mit seiner "singenden Säge" und seinem Akkordeon zu verschönern und zu bereichern - was auch prima gelungen ist. In dieser Zeit hat dann auch unser Produzent noch seine praktischen und musikalischen Spuren bei einigen Songs hinterlassen und diese mit diversen Percussions-Instrumenten bereichert und verfeinert.


Zum CD-Coverbild:


wir haben uns wieder für ein Gemälde von Michiel für das Cover entschieden (und dabei war kein Joint im Spiel - sondern reine Poesie!)
Nun: wir wissen dass das Ergebnis mehr als nur gut geworden ist und die darauffolgenden Reaktionen auf die fertige "Platte" unterstreichen diese Aussage deutlich. An dieser Stelle geht es nicht um "Bauchpinseleien" oder ähnliches - nee: einfach mal -sich freuen dürfen- ,was wir hiermit auch tun.

August 2014
Harro und Rolli

(Fortsetzung folgt)